Tennis der Spitzenklasse bei den Jäger Group Open

Tennis auf höchstem Niveau wurde den zahlreichen Zuschauern bei den 1. Jäger Group Open auf der Anlage des TC Ravensburg geboten. Im Damen-Einzel A setzte sich Jana Vanik vom Münchner Sportclub gegen Verena Gantschnig von GW Luitpoldpark München knapp in zwei Sätzen durch. Bei den Herren A siegte der an zwei gesetzte Luca Gelhardt vom Tennispark Versmold gegen den Überraschungsfinalisten Gaston-Arturo Grimolizzi von der TA Sportfreunde Schwendi mit 6:3, 6:1. Unter der bewährten Turnierleitung von Barbara Maigler und Oberschiedsrichter Marc Baumann konnte das Turnier, wenn auch nicht immer unter besten Wetterbedingungen, planmäßig durchgezogen werden.

Nach der verletzungsbedingten Absage der Top-Gesetzten Steffi Bachofer und Mia Mack war in der oberen Hälfte des Tableaus der Weg für Jana Vanik frei um sich ohne Satzverlust ins Finale zu spielen. Im Halbfinale bezwang sie dabei Yvette Schmucker (TC Ludwigsburg) mit 6:2, 6:2. In der unteren Hälfte ging es deutlich enger zu. Hier standen sich im Halbfinale Verena Gantschnig und Gina-Marie Dittmann (ETUF Essen) gegenüber. In einer ausgeglichenen und umkämpften Partie setzte sich Gantschnig gegen die in der deutschen Rangliste höher eingestufte Dittmann äußerst knapp mit 6:4, 1:6 und 10:8 durch.  Auch das Finale war eine spannende Angelegenheit. Vanik gewann den ersten Satz knapp, im zweiten fiel die Entscheidung erst im Tie-Break. Auch diesen sicherte sich Vanik und holte damit den Titel bei den Damen mit 7:5, 7:6.

Einige Überraschungen gab es bei den Herren A. Bereits im Achtelfinale schlug Grimolizzi den an eins gesetzten Moritz Dettinger (TEC Waldau Stuttgart) in einem mitreißenden Spiel im Match-Tiebreak mit 10:4. Wieder knapp wurde es für ihn im Halbfinale gegen Constantin Frantzen vom TC Ismaning. Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite an Frantzen, den Match-Tiebreak entschied Grimolizzi mit 10:6 für sich. Frantzen hatte im Viertelfinale den Ravensburger Trainer und Lokalmatador Andreas Schneiderhan ausgeschaltet, nachdem dieser überraschend eine Runde zuvor den an vier gesetzten jüngeren Bruder Frantzens aus dem Rennen warf. Sehr souverän spielte sich Luca Gelhardt ins Finale. Ohne Satzverlust marschierte er durch das Feld und besiegte im Halbfinale Noah Rockstroh vom TC Markdorf mit 6:3, 6:2. Auch das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Gelhardt, er gewann Titel und Preisgeld mit 6:3 und 6:1.

Das im Gruppenmodus ausgetragene Feld der Herren B gewann Lennart Lohrmann (TC Weingarten) mit 3:0-Siegen und ohne Satzverlust vor Jonas Gut (TC Ravensburg) mit 2:1- Siegen.

Bei den Herren C setzte sich Ulli Hagel vom TC Ravensburg im Endspiel gegen Leon Möller vom TC Meckenbeuren-Kehlen deutlich mit 6:0 und 6:1 durch. Beide Kontrahenten mussten im Halbfinale noch über die volle Distanz gehen und gewannen ihre Spiele jeweils im Match-Tiebreak.

In der Gruppe der Herren 50A konnten aufgrund Verletzung und Krankheit nur drei Spieler das Turnier zu Ende spielen. Hier sicherte sich Frank Mölm (TC Ravensburg) ohne Niederlage den Sieg vor seinem Teamkollegen Jörg Marquardt.

Einen weiteren Heimsieg feierte im Feld der Herren 50B der Vorsitzende des TC Ravensburg, Philipp Frank. Er setzte sich im Finale gegen Thomas Eisele vom TC Gaisbeuren mit 6:2 und 7:5 durch.

Die Konkurrenz der Herren 60 gewann der Top-Gesetzte Willi Maier vom TC Ravensburg gegen Roland Puk vom TC Baindt denkbar knapp im Match-Tiebreak mit 6:4, 3:6 und 10:6.

In der Gruppe der Herren 65 setzte sich Helmut Sigg (STC Schwäbisch Hall) mit drei Siegen gegen seine Kontrahenten durch, lediglich der Zweite, Walter Bauer (SV Emmingen ab Egg) konnte ihm einen Satz abnehmen.

Auf den beigefügten Bildern sind zu sehen:

Damen A v.l.n.r.: Barbara Maigler (Sportwartin und Turnierleiterin TCR), Verena Gantschnig (Finalistin), Jana Vanik (Siegerin) und Philipp Frank (1. Vorsitzender TCR)

Herren A v.l.n.r: Philipp Frank, Gaston-Arturo Grimolizzi (Finalist) und Luca Gelhardt (Sieger)