TC Ravensburg blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TC Ravensburg im gut besuchten Gasthof Ochsen in Ravensburg konnte der 1. Vorsitzende Philipp Frank in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht auf ein ereignis- aber auch erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

Die Mitgliederzahl befindet sich seit einigen Jahren auf einem konstanten, leicht steigenden Niveau. Momentan gehören dem Verein 482 Mitglieder an. Im Rahmen der Mitgliederwerbung laufen Kooperationen mit Ravensburger Firmen und Schulen um den Nachwuchs zu stärken und weitere Interessierte für den Tennissport zu begeistern.

Aus sportlicher Sicht war die letzte Saison für manche Aktiven- und Seniorenmannschaft eine Herausforderung. Längst etabliert haben sich die Herren 1 in der Verbandsliga. Nicht zuletzt auch durch den Einsatz einiger hoffnungsvoller Nachwuchsspieler aus der Jugend des Vereins erspielte sich das Team einen beachtlichen vierten Platz. Nach den Aufstiegen der Damen 1, Herren 55 und Herren 60 im Jahr 2021 galt es die Ligen zu verteidigen. Knapp gescheitert sind die Damen 1 in der Oberliga gegen eine spielstarke Konkurrenz sowie die Herren 60 in der Württembergliga, auch bedingt durch Verletzungspech. Knapp am Klassenerhalt sind auch die Herren 55 in der Südwestliga gescheitert, können aber durch den Rückzug eines Konkurrenten dieses Jahr wieder in der zweithöchsten Liga an den Start gehen.

Hervorzuheben sind die Aufstiege der zweiten Herrenmannschaft, der neugegründeten Herren 40 sowie der Herren 65-2, während die Herren 50 den Gang eine Liga tiefer antreten müssen. Insgesamt bleibt das sportliche Niveau der Mannschaften sehr hoch, so messen sich auch 2023 wieder fünf Mannschaften auf Verbandsebene mit den besten Teams Württembergs.

Auch im Jugendbereich macht sich die Arbeit der Clubtrainer Stefan Raschke und Sergej Schwarz positiv bemerkbar. 2022 waren acht Mannschaften gemeldet, dieses Jahr starten bereits neun in die Verbandsspiele. Highlight ist hier die erste Juniorenmannschaft U18, die dieses Jahr in der Verbandsstaffel, der dritthöchsten Liga des WTB an den Start geht. Es gab aber auch zahlreiche Erfolge einzelner Jugendlicher bei diversen Turnieren und Meisterschaften zu vermel-den.

Neben den Verbandsspielen der Mannschaften war der TC Ravensburg auch Ausrichter verschiedener offener Turniere. So waren die Ravensburg Open, ein überregionales Ranglistenturnier des DTB, der Oberschwaben-Cup mit einem parallel ausgetragenen Senioren-LK-Turnier sowie die Endrunde der Landesverbände in der Altersklasse 40 der Damen und Herren ein voller Erfolg und stießen bei Spielern und Zuschauern auf äußerst positive Resonanz.

Ein kontinuierliches Trainingsangebot für Hobbyspieler, Freizeit-Turniere und eine ansteigende Anzahl geselliger Aktivitäten im Hobbybereich rundeten das breite sportliche Spektrum des Vereins 2022 ab und werden auch in diesem Jahr fortgeführt und ausgebaut.

In wirtschaftlicher Hinsicht steht der Verein weiterhin auf einem guten Fundament. Durch einen Anstieg bei den Mitgliedsbeiträgen, dem positiven Ergebnis aus den Aktivitäten rund um den Weihnachtsmarkt und Einsparungen im Energiebereich konnte das vergangene Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Aber die momentane politische Lage sowie deren Entwicklung stellt die Verantwortlichen weiter vor neue Herausforderungen, was sich in der eher konservativen Planung der Einnahmen und Ausgaben für 2023 niedergeschlagen hat.