TC Ravensburg blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TC Ravensburg im gut besuchten Clubhaus auf der Anlage St. Christina konnte der 1. Vorsitzende Philipp Frank in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht auf ereignis- aber auch erfolgreiche Jahre 2020 und 2021 zurückblicken. Coronabedingt konnte die letztjährige Versammlung nicht durchgeführt werden. 

 

Die Mitgliederzahl befindet sich seit einigen Jahren auf einem konstanten Niveau, momentan gehören dem Verein 476 Mitglieder an. Im Rahmen der Mitgliederwerbung laufen Kooperationen mit Ravensburger Firmen und Schulen um den Nachwuchs zu stärken und weitere Interessierte für den Tennissport zu begeistern. Auch die seit 2021 neuen Clubtrainer Stefan Raschke und Sergey Schwarz sollen dazu beitragen, dass sich im Jugend- aber auch im Aktivenbereich ein positiver Trend entwickelt.

 

Nachdem in den letzten beiden Jahren nur der Oberschwaben-Cup ausgetragen werden konnte, gab es dieses Jahr bereits eine Neuauflage der Ravensburg-Open, ein deutsches Ranglistenturnier für Damen und Herren. Über das Pfingstwochenende traten rund 60 Spieler und Spielerinnen an um Preisgeld und Punkte für die deutsche Rangliste zu gewinnen. Den Zuschauern wurden dabei hochklassiges Tennis und spannende Matches geboten. Dies ist auch bei der Endrunde der Landesverbände in der Altersklasse 40 der Damen und Herren Anfang September zu erwarten. Diese wurde dem TC Ravensburg vom Deutschen Tennisbund zur Ausrichtung übertragen.  

 

Aus sportlicher Sicht waren die Aktiven- und Seniorenmannschaften 2021 sehr erfolgreich. Für alle überraschend hat die Herren 55-Mannschaft in der Württembergliga kein Spiel verloren und ist als Württembergischer Mannschaftsmeister in die Südwestliga aufgestiegen. Auch die Herren 60 waren erfolgreich und erreichten ihr angestrebtes Saisonziel, den Aufstieg in die Württembergliga. In souveräner Manier hat sich die erste Damenmannschaft durch die Verbandsliga gespielt und tritt 2022 in der Oberliga an. Das Team der ersten Herren hat sich in einer spielstarken und sehr ausgeglichenen Verbandsligagruppe einen beachtlichen dritten Platz erspielt. Insgesamt bleibt das sportliche Niveau der Mannschaften sehr hoch, so messen sich auch 2022 wieder fünf Mannschaften auf Verbandsebene mit den besten Teams Württembergs. 

Nachdem im Jugendbereich in der vergangenen Saison vier Mannschaften angetreten sind und zwei davon den Gang eine Liga tiefer nicht verhindern konnten, nehmen dieses Jahr sieben Mannschaften am Spielbetrieb teil. Auch dies bereits ein Signal für die gute und verstärkte Jugendarbeit der Trainer und des Vereins.

Ein kontinuierliches Trainingsangebot für Hobbyspieler, Freizeit-Turniere und eine wieder ansteigende Anzahl geselliger Aktivitäten im Hobbybereich rundeten das breite sportliche Spektrum des Vereins 2021 ab.

 

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden der gesamte Vorstand für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Die ersten und zweiten Vorsitzenden, Philipp Frank und Edgar Zimmermann, Schatzmeister Carsten Möller, Sportwartin Barbara Maigler, Jugendwart Norbert Walter sowie Valerie Krasznai als Breitensportwartin betreuen ihre Ressorts für weitere zwei Jahre. Auch Jörg Marquardt kümmert sich weitere zwei Jahre um den Bereich Technik und Platzanlage. Um den wachsenden Aufgaben im Jugendbereich gewappnet zu sein, wurde das Amt des 2. Jugendwartes neu geschaffen. Leonard Parcelli vervollständigt in dieser Position den Vorstand. 

 

In wirtschaftlicher Hinsicht steht der Verein weiterhin auf einem guten Fundament. Dennoch hat sich die Corona-Pandemie auch negativ auf die Finanzen ausgewirkt. Und auch die momentane politische Lage stellt die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen. Höheren Ausgaben aufgrund Modernisierung, Erhaltung und Betrieb der Clubanlage sollen für 2022 und die Folgejahre höhere Einnahmen aus Beiträgen, Turnieren und weiteren Aktivitäten gegenüber stehen. 

Kontakt

Platzadresse:

St. Christina 25

88212 Ravensburg

 

Postadresse:

Obere Breite Straße 12

88212 Ravensburg

 

MAIL: info@tc-ravensburg.de

TEL - Tennisclub: 0751 / 14214

TEL - Gastronomie 0751 / 3525894